Über mich

Foto: Andrea Wolf
Foto: Andrea Wolf

Reiten wollte ich schon immer. Warum, weiß keiner so genau. Hatte doch außer meiner Schwester niemand sonst in der Familie mit Pferden zu tun. 

Im Alter von acht Jahren bekam ich zu Weihnachten mein Reitbeteiligungspony von meiner Oma geschenkt, von da an sind Pferde aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. 

 

Es folgten viele Jahre guter, klassischer Reitunterricht, eine erfolgreiche Turnierlaufbahn in Dressur und Springen sowie viele Jung- und Korrekturpferde. Meine Eltern züchteten Holsteiner und Trahkehner-Araber, ich bildete die Pferde aus. 

 

Nachdem ich oft nach Reitunterricht gefragt wurde, machte ich 2004 meine Trainer-C Lizenz Pferdesport bei Karin Lührs und Detlef Peper. 

 

Obwohl die klassische Deutsche Reitlehre - wenn richtig gelehrt und umgesetzt - durchaus gut und pferdegerecht ist, gefiel mir die Entwicklung, in die der Pferdesport ging, nicht. So hängte ich die Turnierkarriere an den Nagel und widmete mich der Ausbildung und meiner eigenen Fortbildung.

 

So habe ich in den über 30 Jahren mit Pferden von vielen Ausbildern und Horsemen gelernt und lerne immer noch gerne. Die ganzen Kurse, Fortbildungen und Bücher der über die Jahre kann ich gar nicht alle aufführen, das würde den Rahmen sprengen, daher hier nur die aktuellsten.

 

Seit 2009 bin ich im Trainernetzwerk der The Gentle Touch® Methode von Peter Kreinberg. 

 

Lizenzen: 

2004 - Trainer C Pferdesport bei Karin Lührs und Detlef Peper 

2009 - The Gentle Touch® (TGT®) Trainerlizenz Bodenschule

2011 - TGT® Trainerlizenz Reiten I

seit 2014 - TGT® Premium Trainer

 

Eines begegnet mir immer wieder: 

Es gibt keine gute oder schlechte Reitweise - nur gutes oder schlechtes Reiten. 

Bei Trainern der Reitkunst finde ich z.B. die gleichen Elemente und Einstellung dem Pferd gegenüber wie in der altcalifornischen Reitweise. Und auch in der klassisch Deutschen Reitlehre gibt es immer noch viele gute Ausbilder, die das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verloren haben.

Jede dieser Reitweisen hat ursprünglich das gleiche Ziel: Ein artiges, motiviertes Pferd, das auf feine Hilfen und Signale reagiert und durch gutes, pferdegerechtes Reiten gesund bleibt. Die Wege dorthin sind unterschiedlich. Bei guten Trainern sind sie jedoch immer "pro Pferd" ! 

 

Fortbildungen 2019

TGT® Bodenschul-Update mit Peter und Rika Kreinberg - Arbeit an der Hand, Doppellonge, longieren...

- Praktische Fortbildung Dressur - Trail - Rinderarbeit in Portugal bei Pedro Neves

- Teilnahme Working Equitation Turnier, 1. Platz Trail, 3. Platz Gesamtwertung

- TGT® Reitkurs mit Peter Kreinberg

 

Fortbildungen 2018

Einfach richtig Reiten - Seminar in Verden mit Uta Gräf, Sandra Auffarth, Peter Kreinberg,   Richard Hinrichs und Stefan Schneider

- TGT® Trainerfortbildung mit Peter Kreinberg

- Trailtraining bei Rolf Janzen

- Working Equitation Turnierteilnahme, 3. Platz Gesamtwertung

 

Fortbildungen 2017

- Zuschauer Vaquero Horsmanshipkurs mit Jeff Sanders

- aktive Teilnahme Ranchwork / Rinderarbeit mit Alex Zell

- Theoretische Fortbildung TGT®-Trainerreitkurs mit Peter Kreinberg

- Unterricht bei Mihai Maldea und Stephanie Leue Working Equitation

- Portugalreise mit Unterricht bei Pedro Neves und Besuch der Feira Nacional do Cavalo da Golegã

 

Fortbildungen 2016

- Zuschauer Reitkurs mit Manolo Oliva

- 2 Tage TGT® Trainerfortbildung mit Peter Kreinberg

- Besuch der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg

- Zuschauer Seminar mit Bent Branderup

- Aktive Teilnahme Vaquero Classics ( Jeff Sanders, Alex Zell, Ernst Peter Frey )

- Reitunterricht Dressur / Working Equitation / Garrocha in Portugal bei Pedro Neves

 

 

 

 

 

Fortbildungen 2015: 

- Tierschutztagung in Neumünster

- Zuschauer Trainingstage mit Gerd Heuschmann

- Working Equitation Kurs mit Rolf Janzen

- Ranch Work mit Alex Zell

- 3 Tage TGT® - Trainerweiterbildung mit Peter Kreinberg

- Vaquero Horsemanship Clinic mit Jeff Sanders

- Zuschauer Vaquero Classics

- Ranch Work / Rinderarbeit mit Alex Zell

- Working Equitation Kurs mit Rolf Janzen

 

Fortbildungen 2014: 

- Homöopathie Seminar mit Tierheilpraktikerin Julia E. Melcher

- TGT® Trainer-Reitseminar mit Peter Kreinberg und Erhalt des "Premium"-Status

- Ranch Work / Rinderkurse mit Alex Zell 

- Vaquero Horsemanship Reitkurs mit Jeff Sanders 

- Seminar "Mineralhaushalt in Balance" mit Sonja Witschel

 

 

 Seminare / Fortbildungen 2013: 

- Vorträge von Dr. Gerd Heuschmann "Die Biomechanik des Pferdes bestimmt seinen  Ausbildungsweg"

- Tierschutztagung in Neumünster 

- Zuschauer Longenkurs mit Maike Knifka

- Reitkurs mit Peter Kreinberg

- Bodenschul-Update mit Peter Kreinberg

- Vortrag von Bent Branderup mit Vorführung seiner Schüler

- Zuschauer beim Kurs von Hanna Engström, Trainerin Akademische Reitkunst

- Zuschauer beim Kurs von Jeff Sanders - Altcalifornische Reitweise ( Reiten im Bosal )

- Einzelunterricht bei Jeff Sanders